Susanne Reinker

Susanne Reinker, Jahrgang 1963, ist Diplom-Übersetzerin für Französisch und Englisch. Sie arbeitete nach ihrem Studium beim Goethe-Institut und schrieb nebenbei Filmkritiken. Anschließend war sie zehn Jahre lang als Presse­sprecherin und PR-Managerin in der Filmbranche tätig – eine Erfahrung zwischen Himmel und Hölle, die ihr genau den Stoff bot, mit dem sie sich 2002  als Autorin selbständig machen konnte.
Nach den Achtungserfolgen "Das Job-Lexikon" (2004) und "Unkündbar"! (2005)  veröffentlichte  sie 2007 bei Ullstein "Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter". Das Buch kletterte bis auf Platz 10 der Spiegel-Best­seller­liste und war eines der 100 er­folg­reichsten Sach­bücher des Jahres 2007. Es folgten weitere Titel sowie 2011 Reinkers erster Roman "Weniger Arbeit, mehr Gemüse, mehr Sex" sowie 2019,  zwölf Jahre nach ihrer Erkrankung,  „Kopf hoch, Brust raus! Was wir im Umgang mit Krebs alles richtig machen können". Ihr zweiter Roman steht kurz vor der Fertigstellung, eine Neuauflage von "Rache am Chef" bei Ullstein ist in Vorbereitung. 

Reinkers roter Faden ist der hintergründige Humor, mit dem sie Machtverhältnisse und Triebkräfte zwischenmenschlicher Beziehungen offenlegt.  Susanne Reinker lebt, wenn sie nicht auf Reisen ist, mit ihrem Mann in Düsseldorf. Mehr über ihre Bücher und Übersetzungen unter www.susanne-reinker.de
 

2
©Nadine Fischer/Bauer Media